Galapagos Inseln

Galapagos KreuzfahrtDie Galapagos-Inseln, dass außergewöhnliche Paradies, lassen Sie sich von einer einmaligen Artenvielfalt und einer speziellen Fauna verzaubern. Gehen Sie, gemeinsam mit Seelöwen auf Tauchgang, in kristallklarem Wasser oder bestaunen sie die größten Schildkröten unserer Erde. Die Galápagos-Inseln gehören zu dem Staat Ecuador und liegen 965 km westlich von der südamerikanischen Küste im Pazifik. Der Galapagos-Archipel wurde 1959 zum Nationalpark erklärt und zum Schutz dieses Naturparadieses wurden strenge Regeln erlassen. Ein Ausflug in den Nationalpark ist nur mit einem offiziellen Führer möglich. Auf den kleinen Inseln wurden die Besucherzahlen pro Tag begrenzt. Ein Reisepaket vorab zu buchen ist daher empfehlenswert.

Zwei Jahreszeiten bestimmen das Klima. Die Regenzeit ist von Januar bis Juni, während aber warme Temperaturen bei blauem Himmel vorherrschen. Kurze Regenschauer lassen die Vegetation an der Küste erblühen, zu dieser Zeit paaren sich die Tiere. Die Trockenzeit ist von Juli bis Dezember, frische Temperaturen und oft bedeckter Himmel sowie auf dem Hochland fällt feiner Regen aber die Küstenregionen bleiben trocken.

Die größte und östlichste Insel ist Santa Cruz, mit den meisten Einwohnern der Galapagos. Der erodierter Vulkankrater Cerro Brujo, wird von Salzlagunen und einer faszinierenden Strandlandschaft umsäumt. Hier können Sie wandern, schwimmen und schnorcheln. Tanzende Blaufußtölpel, Klippenkrabben und braune Pelikane lassen sich hier unbeeindruckt beobachten. Auf der Insel Santa Cruz, können Sie die Charles-Darwin-Station besuchen. Riesigen Galapagosschildkröten werden hier gezüchtet und auf das Leben in Freiheit vorbereitet. Die Insel San Cristobal lässt jeden Naturliebhaber voll auf seine Kosten kommen. Nach beeindruckenden Ausflügen, können Sie sich an Bord, von den Annehmlichkeiten und Service einer Kreuzfahrt verwöhnen lassen.

Seereisen um die Gálapagos-Inseln


Die Gálapagos-Inseln sind für jeden Naturliebhaber eine Offenbarung. Seelöwen aalen sich am Strand, Erstarte Echsen die aussehen wie Miniaturdrachen, erinnern Sie an Dinosaurier und prophezeien eine Exkursion in eine vergangene Epoche. Pinguine marschieren in kleinen Gruppen vorbei, um sich ins Meereswasser zu stürzen.

Die gefiederten Schönheiten sind einmalig, Braunpelikane die im Sturzflug ins Meer tauchen, tanzenden Blaufußtölpel und die Rotschnäbel im Balzflug. Während der Kreuzfahrt können Sie oft vom Schiff aus, Delphine und Wale entdecken, mitunter Orcas und Pottwale.
Eine große Hochseekreuzfahrt durch den Archipel bietet Ihnen die umfassende Chance, dass einmalige Naturparadies zu erleben. Sie können mehrere Inseln mit unterschiedlicher Flora und Fauna bestaunen. Landgänge werden mit kleineren Gruppen und von versierten Reiseführern begleitet. In romantischen Buchten mit türkisfarbenem Meereswasser, können Sie zusammen mit den neugierigen Seelöwen baden sowie beim Schnorcheln farbenprächtige Meeresbewohner beobachten. Das Naturparadies Galapagos können Sie hautnah am besten mit einer Kreuzfahrt erleben.

An keinem anderen Ort, können Sie eine derartige Anhäufung von verschiedensten Lavaformen, wie auf der Insel Rabina bestaunen. Ein Pfad führt in die beliebte Flamingo-Lagune, an nistende Pelikane vorbei. Der Küste zählt zu den attraktivsten Schnorchelplätzen auf den Gálapagos-Inseln. Durch den Fischreichtum werden auch die Seelöwen angelockt. Während eines Ausfluges zum Kakteenwald können Sie Fregattvögel entdecken, besonders imponieren die männlichen Exemplare, die ihren Kehlsack zur Balzzeit aufblasen. Neben anderen Fregattvogelarten gibt es Unmengen von roten Klippenkrabben.
Die Gálapagos-Inseln befinden sich in der Nähe des Äquators, dass Wetter ist aufgrund des Humboldtstromses und emporsteigender Tiefenwasser von Meer gemäßigt. Das nährstoffreiche und kühle Tiefenwasser ist für die Artenvielfalt um den Garlapagos-Archipel veranwortlich.

© javarman – Fotolia.com