Die Kreuzfahrt rund um die westeuropäischen Küsten beginnt in Frankreich im Hafen von Nizza erwartet die Crew der MS Columbus Sie mit an Bord nehmen zu dürfen. Am Abend läuft die Ms Columbus aus, um Sie am folgenden Morgen in den Hafen von Sète zu bringen. Die Hafenstadt, am Mittelmeer gelegen, hat den Passagieren einiges zu bieten. Sie werden sich hier wie in Venedig fühlen, denn die Stadt ist rundum von Wasser umgeben, und wird daher oft als das Venedig der Franzosen bezeichnet. Direkt durch die Mitte der Stadt verläuft der Königskanal, und ringsherum können Sie sich in den vielen Boutiquen und Cafés die Zeit vertreiben. Doch auch Ausflüge laden Sie ein, sich die geschichtlich bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Sète anzusehen.
Am folgenden Morgen werden Sie am Hafen von Palma de Mallorca anlegen, wo Ihnen und den übrigen Passagieren zwei ganze Tage zur Verfügung stehen, sich die Baleareninsel genauer anzusehen. Neben dem Nachtleben von Palma lassen auch die vielen Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale La Seu in Palma oder das Tal von Soller, welches für den Anbau von Orangen und Zitronen berühmt ist. Am vierten Tag der Kreuzfahrt erreichen Sie den Hafen der spanischen Provinzstadt Málaga. Erleben Sie bei einer geführten Stadtrundfahrt die Schönheit der Stadt, besuchen Sie das Geburtshaus von Picasso, oder Sie erkunden den berühmten Palast Alcazaba.
Am folgenden Tag legen Sie im spanischen Hafen von Cádiz an. Die Region in Andalusien ist berühmt für seinen Sherry, und auch die nahe gelegene Stadt Sevilla ist immer eine Reise wert.
Seereisen und Kreuzfahrten mit der MS Columbia
Weiter fährt die MS Columbus Richtung Lissabon. Am nächsten Tag erreichen Sie den Hafen der Hauptstadt Lissabon, wo Sie zu einer geführten Stadtrundfahrteingeladen werden, um sich die schöne Metropole aus nächster Nähe anzusehen. Besuchen Sie das Castelo de Sao Jorge, welches in der Geschichte der Stadt eine große Rolle spielte oder genießen Sie das Flair bei einem erholsamen Bummel durch die Altstadt. Die MS Columbus bringt sie am folgenden Tag in den Hafen von Vigo in Spanien. Hier steht Ihnen ein halber Tag zur Verfügung, um sich zum Beispiel die berühmte Kathedrale von Santiago de Compostela anzusehen. Am achten Tag Ihrer Kreuzfahrt erreichen Sie die französische Küste. Sie laufen den Hafen von La Pallice an. Das Fischerdorf zeichnet sich durch seine schönen Strände direkt am Atlantik aus, und auch kulturell lassen sich hier einige Erlebnisse mitnehmen. Bei einem Besuch der Altstadt können sie sich an historischen Gebäuden gar nicht satt sehen, und hinter jeder Ecke verbirgt sich ein neues Erlebnis.
Der zehnte Tag beginnt mit einer Fahrt über die Themse, bevor Sie am frühen Abend den Hafen vonLondon erreichen werden. In der Weltstadt stehen Ihnen wieder zwei Tage zur Verfügung, um sich das Leben und die Kultur der Stadt genauer anzusehen. Bei einer geführten Stadtrundfahrt lassen sich alle Sehenswürdigkeiten gleich auf einen Schlag betrachten, so dass Sie den Tower, die Tower Bridge, den Buckingham Palace und das Westminster Abbey gesehen haben. Weitere Ausflugsziele, wie etwa ein Museumsbesuch bei Madame Tussauds oder ein Einkaufstrip zu Harrods lassen sich an die Stadtführung anschließen.
Nach dem Besuch von London legt die MS Columbus ab, um die Passagiere zum Hafen von Hamburg zu bringen, in dem die Kreuzfahrt ein Ende findet.
(c) Bilder Rolf Richter